Neurofeedback Herzlich Willkommen bei der Praxis für Ergotherapie Armin Hils Bei uns steht immer der Mensch im Mittelpunkt Praxis Immenstadt Praxis Oberstaufen Praxis Waltenhofen

Warum Neurofeedback? 

Unser Gehirn ist dazu gemacht unser Leben zu erleichtern und uns zu nützen. Leider macht es dies nicht immer so, wie wir es uns wünschen.


In manchen Situationen, z. B. bei Konzentrationsstörungen, funktioniert das Gehirn "unpassend". Es arbeitet unstrukturiert. Neurofeedback ermöglicht es, das Gehirn neu zu konfigurieren. Ich trainiere mein Gehirn, sich strukturiert zu organisieren, so dass alle Gehirnzellen "an einem Strang" ziehen und dadurch besser in der Lage sind Neues aufzunehmen und wir uns somit besser Konzentrieren können. 

Bei z. B. Angststörungen hingegen haben sich im Gehirn "ungünstiges Muster" gebildet, die in den unterschiedlichsten Situationen automatisch ablaufen und auf die ich bewusst kaum Einfluss nehmen kann. Mit dem Neurofeedback kann ich in meinen Gehirn neue, "gesunde" Muster anlegen und so die alten ungünstigen "überschreiben".


Rückmeldung ist der Schlüssel für Veränderung. Diese positive Rückmeldung ermöglicht ein Umlernen und nachhaltiges Verändern. Selbst etwas verändern zu können wird sichtbar und erfahrbar für jeden. 


Was ist Neurofeedback? 

Neurofeedback ist wie Zirkeltraining für das Gehrin. Es bietet einen neuen Lösungsansatz zur Förderung von Konzentration und Entspannung für Jedermann. Indem ich Rückmeldung über meine Hirnaktivität erhalte, wird die Veränderung sichtbar gemacht. 

Neurofeedback funktoniert für das Gehirn wie Radfahren lernen. Einmal ein neues Muster erlernt, bleibt dieses dauerhaft gespeichert und kann immer wieder abgerufen werden. 


Neurofeedback ist das Training einer mentalen Aktivität und eine Methode zur Aktivierung der Selbstregulationsfähigkeit. Das Neurofeedback verändert Fehlregulationen des Gehirns und ermöglicht so einen optimalen Funktionszustand. 

Beim Neurofeedback wird ein EEG abgeleitet - also die verschiedenen Gehirnwellen aufgezeichnet - und in eine für den Trainierenden verständliche Rückmeldung (visuell/auditiv) umgewandelt. 

Beim Neurofeedback handelt es sich um ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren mit guter Studiengrundlage. 


Wobei hilft Neurofeedback?

Neurofeedback ist in vielen Bereichen hilfreich. Zum einen ermöglicht es, krankhafte Störungen zu verändern, zum anderen kann es genutzt werden, um eigene Höchstleistungen zu ermöglichen. 


Einige Anwendungsbeispiele sind: 

  • Konzentrationsschwierigkeiten/-störungen
  • AD(H)S bei Kindern und Erwachsenen
  • Schlafstörungen
  • Stressabbau
  • Steigerung der Entspannungsfähigkeit
  • Peak Performance
  • Angststörungen
  • Depression
  • Migräne
  • Resilienztraining
  • Schmerzlinderung 
  • Selbstregulierung 


Wer übernimmt die Kosten?

Neurofeedback kann über eine Verordnung für Ergotherapie von Ihrem Arzt oder Ärztin verordnet werden. So trägt die Krankenkasse die Kosten. Für Sie bleibt nur der Selbstkostenbeitrag für die Ergotherapie-Verordnung. 


FAQ

Wie lange braucht Neurofeedback bis es hilft?

Nach 5 - 7 Terminen spüren die meisten Trainierenden die Veränderung.


Kann es jeder?

Grundsätzlich ja. Es ist wie mit dem Erlernen einer neuen Sportart. Manchen fällt es leichter, wiederum andere brauchen etwas länger.


Wird Strom eingeleitet?

Nein, es werden Gehirnwellen gemessen und grafisch dargestellt.


Woher weiß ich, dass es hilft?

Nach dem Training ist man müde/geschafft und kann sich so sicher sein, das Gehirn trainiert zu haben.


Wie mache ich das?

Das Gehirn wird in einen nützlicheren Zustand umkonditioniert. Genau wie wir lernt auch das Gehirn am liebsten über Belohnung. Dies ist der Weg des Neurofeedbacks. Es gibt also positive Verstärkung, wenn das Gehirn das macht, was wir von ihm fordern. 



Share by: