Herzlich Willkommen bei der Praxis für Ergotherapie Armin Hils Bei uns steht immer der Mensch im Mittelpunkt Praxis Immenstadt Praxis Oberstaufen Praxis Waltenhofen

Ergotherapie

  • ist ein Heilmittel und wird vom Hausarzt oder Facharzt verordnet


  • beruht auf medizinischer und sozialwissenschaftlicher Grundlage


  • Ziel ist es den Patienten zu unterstützen, individuelle Handlungskompetenzen für die Aufgaben des täglichen Lebens sowie für die Schule oder den Beruf zu entwickeln, wieder zu erlangen bzw. zu erhalten         


  • ist Bestandteil im Gesamtkonzept zur Rehabilitation von kranken und behinderten Menschen aller Altersgruppen


  • ist eine Leistung der gestzlichen und privaten Krankenkassen oder Berufsgenossenschaften


  • kann in der Praxis, einer Einrichtung oder bei Ihnen zu Hause stattfinden



Ergotherapie für Erwachsene mit Förderungsbedarf oder Störungen

  • der Körperhaltung, Bewegung, Koordination sowie der manuellen Geschicklichkeit und Kraft
  • der Handfunktionen (Handtherapie)
  • der Körperwahrnehmung und deren Verarbeitung
  • der geistigen, psychischen und kognitiven Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Konzentration, Merkfähigkeit, Ausdauer,
  • Handlungsfähigkeit und Problemlösung (Praxie), Orientierungsfähigkeit bzw. des situationsgerechten Verhaltens
  • der Selbstversorgung und Alltagsbewältigung 
  • Emotional- und Willensfunktion der Sensibilität und lokalen Durchblutung nach operativer Versorgung
  • nach traumatischer, vaskulärer bzw. degenerativer Schädigung des Gehirns
  • bei neurologischer oder rheumatischer Erkrankung
  • der Mobilität bei Demenz
  • der Gedächtnisleistung
  • den Alltag zu bewältigen
  • im sozialen Umgang und Kontaktverhalten
  • des psychischen Wohlergehens.


für Kinder und Jugendliche mit Förderungsbedarf oder Störungen

  • der Eigensteuerung, Leistungsbereitschaft oder bei unangepassten Verhaltensmustern
  • der Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung (visuell, auditiv, Körperwahrnehmung, Gleichgewichtssinn und Koordination)
  • der Körperhaltung, des Antriebs (Hyperaktivität oder Antriebslosigkeit)
  • der Aufmerksamkeit, Konzentrationsfähigkeit, Merkfähigkeit, Orientierungsfähigkeit und Ausdauer 
  • der Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Koordination und Feinmotorik
  • in Teilleistungen wie Lesen, Schreiben oder Rechnen
  • der Handlungsfähigkeit und Problemlösung (Praxie)
  • im situationsgerechten Verhalten
  • der Beziehungsfähigkeit
  • bei unklarer Händigkeit oder Problemen bei Linkshändigkeit


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